Aargauischer Trachtenverband

Der Aargauische Trachtenverband (ATV) wurde 1927 gegründet. Der ATV bezweckt die Erhaltung, Pflege und Erneuerung der Trachten des Kantons Aargau, des Volksliedes, des Volkstanzes, des Handwerks und des Volksbrauches. 42 Vereine mit rund 1000 Mitgliedern sind dem Verband angeschlossen. Die Dorfmusik Mandach ist ein Kollektivmitglied und tritt jeweils mit der Aargauer Sonntagstracht auf. Der ATV ist Mitglied der Schweizerischen Trachtenvereinigung.

Geschichte der Aargauer Trachten

Die Entwicklung der ländlichen Trachten im Aargau ist eng verknüpft mit der geschichtlichen Vergangenheit der vier historischen Gebiete Berner Aargau, Freiamt, Fricktal und Grafschaft Baden.

Die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Regionen ist in der Frauentracht gut sichtbar. Aber nicht nur die Regionen, nein, sogar einzelne Täler oder Orte hatten und haben ihre eigene Tracht. Wollte man diese alle einzeln erwähnen, würde es diesen Rahmen sprengen.

In den verschiedenen Trachtenvereinen stehen vor allem das Singen und Volkstanzen im Vordergrund. Aber auch das Volkstheater hat einen grossen Stellenwert. Verschiedenste Musikformationen aus dem Aargau begleiten jeweils die Tanzgruppen.

27 Kindertanzgruppen mit über 350 tanzenden und singenden Kindern und Jugendlichen verschönern viele Anlässe und leisten einen Beitrag zum Erhalt unseres schönen Brauchtums.

Die Trachtenleute treffen sich regelmässig bei den kantonalen Tanz- und Singsonntagen, dem Kinder- und Jugendtag, der kantonalen Delegiertenversammlung, dem Adventssingen und der Präsidentenzusammenkunft. Dass man an diesen Anlässen die Tracht trägt ist selbstverständlich.

Mit ihren Heimat- und Unterhaltungsabenden, öffentlichen Auftritten am 1. August oder an anderen regionalen, kantonalen und schweizerischen Volksfesten wird das Tragen der Tracht zelebriert.

Die vielfältigen Veranstaltungen des ATV und der angehörenden Vereine finden Sie auf unsere Homepage www.trachtenverband-aargau.ch.

Unser Verbandsorgan „Trachtenfenster“ bringt 2 Mal jährlich allen Mitgliedern viele Infos und auch immer viele schöne Erinnerungen an vergangene Anlässe.